Soziale Stadt

Im Rahmen des Projektes „Soziale Stadt“ sollen Verbesserungen im baulichen Bereich sowie soziale Themen, wie zum Beispiel das Zusammenleben oder Bildungs- und Unterstützungsangebote bearbeitet werden.  Das soll auch für euch Kinder und Jugendliche ein schöneres und lebenswerteres WHO bringen. Die Entwicklung des Stadtteils wird mit zwei Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ gefördert. Die Bewohner*innen von WHO können sich an vielen Punkten des Projektes beteiligen und mitentscheiden.
Ausführliche Informationen gibt es hier.


***Newsletter von der Sozialen Stadt***

Der zweite Newsletter der Sozialen Stadt ist da! Kompakter und digital.

Diesmal geht es vor allen Dingen um die Informationsveranstaltung zum Rahmenplan, um Spiel und Sport auf WHO sowie die neue bewegte Apotheke.

Wichtige Info: bis zum 24. Oktober können sich Initiativen noch für Mittel aus dem Stadtteilbudget bewerben.

Für alle, die mehr wissen wollen, hier der Newsletter von August:  Newsletter August 2023


***Aktuelles***

Mittwoch, 12. Juli, 2023: Infoveranstaltung zum Rahmenplan

19 bis 21.30 Uhr 

Ort: Festsaal der Waldorfschule, Rotdornweg 30

Ihr könnt letzte Rückfragen stellen, Feedback geben und euch über alle Umbaumaßnahmen informieren.

Kommt gerne vorbei – eure Meinung zählt!


***Newsletter von der Sozialen Stadt***

Im Begleitkreis der Sozialen Stadt hat sich viel getan und die finalen Entscheidungen zur Stadtteilentwicklung rücken immer näher.

Die aktuelle Version des Rahmenplans wird für alle Interessierten am 12. Juli noch einmal vorgestellt (genauere Infos in Kürze).

Aus der Projektzeitung wurde ein Newsletter – kompakter und auch digital. Diesmal geht es um die Umgestaltung des Spielplatzes bei den Römergräbern, am Holderfeld ist einiges passiert und das Wohnen und Leben im Alter auf WHO wird thematisiert.

Wichtige Info: bis zum 14. Juni können sich Initiativen noch für Mittel aus dem Stadtteilbudget bewerben.

Für alle, die sich für die geplanten Veränderungen interessieren, hier der Newsletter von April:  Newsletter April 2023


***Aktuelles in der Projektzeitung***

In dieser Ausgabe der Projektzeitung gibt es Infos aus dem Bürgerworkshop, der im vergangenen Juni stattfand sowie neue Entwicklungen am Spielplatz und in der Waldorfschule. Zudem wird die Idee eines Frauen- Wohnprojekt vorgestellt. 

Außerdem: Jugendliche waren bei der Planung des Holderfelds gefragt und einige von euch waren mit dabei und durften über die Sport- und Fitnessgeräte sowie Sitzgelegenheiten am Holderfeld diskutieren, Wünsche einbringen und Kritik äußern. Schauen wir mal, was dort passiert!

Schaut rein: Projektzeitung Nr. 9


***Aktuelles in der Projektzeitung***

Die aktuelle Ausgabe der Projektzeitung ist da! Es gibt viele Infos rund um WHO und die Veränderungen. Auch ein Beitrag über das JuFo ist dabei. Außerdem könnt ihr eure Ideen für den Spielplatz an den Römergräbern abgeben – also schaut mal rein!

Projektzeitung_Ausgabe6

***Die Ergebnisse sind da!***

Vielen Dank für eure tolle Mitarbeit! In zwei Workshops konntet ihr die Pläne für das Außengelände am JuFo mitgestalten. Endlich könnt ihr auch hier die Ergebnisse sehen.

Was wurde besprochen? Welche Ideen gab es?
 Jufo: Dokumentation Jugendbeteiligung

Und was soll jetzt gebaut werden?
Entwurf Jufo-Gelände

Wir freuen uns darauf mit euch gemeinsam loszulegen!!

Weitere Infos findet ihr hier:
Waldhäuser-Ost – Universitätsstadt Tübingen (tuebingen.de)


***Planungsworkshop Nr. 2***

Endlich geht es weiter! Eure Ideen für das Außengelände am JuFo wurden in einen Entwurf gepackt – und den wollen wir jetzt gemeinsam anschauen und diskutieren.  Am 11. März 2021 um 16.30Uhr treffen wir uns online.

Gefällt dir der Vorschlag?
Was findest du gut? Was gefällt dir nicht?
Was fehlt dir noch?

Entscheide mit und melde dich an! 

Genaueres findest du hier: Planungsworkshop 2 Flyer


***Jufo in der Stadtteilzeitung WHO***

Erinnert ihr euch an den Planungsworkshop im September?

12 Jugendliche haben sich fleißig Gedanken über das Gelände rund um’s Jufo gemacht. Es wurde viel diskutiert, geplant und überlegt. In der Stadtteilzeitung WHO ist jetzt ein toller Beitrag dazu!

Quelle:  Projektzeitung Soziale Stadt WHO, Ausgabe: November 2020


***Mitdenker*innen gesucht!!***

Wie soll der Platz vor dem Jufo genutzt werden?
Was muss passieren, dass ihr euch da wohlfühlt?
Welche Ideen habt ihr für das Außengelände?

Seid dabei und plant mit!

Planungsworkshop im Jufo
29. September 2020
16Uhr bis 19Uhr

Genauere Infos findet ihr hier: Jufo-Workshop Soziale Stadt

Anmeldung persönlich im Jufo, per Mail (jugendforum-who@tuebingen.de) oder über Insta (@jufowho) möglich!


***Auftaktveranstaltung „Soziale Stadt“ WHO***

Die Stadtteilentwicklung auf WHO wird mit viel Geld gefördert – was soll mit diesem Geld gemacht werden? Ihr könnt mitbestimmen und eure Meinung sagen im sog. Begleitkreis. Hier sind auch Jugendliche dabei, wenn es in die weitere Planung geht.

Du willst mehr darüber wissen?

Es gibt eine Infoveranstaltung für alle Menschen auf WHO!

Freitag, 24.01.2020 ab 18Uhr
Grundschule WHO/Winkelwiese

Wir sind dabei und freuen uns über jedes bekannte Gesicht!